XML (Extensible Markup Language)

0
962
xml

The abbreviation XML refers to the Extensible Markup Language, which is used to display hierarchically structured data in text file format. XML is also used to exchange data that is independent of platforms and implementations between computer systems.

The features of XML

The XML specification defines a metalanguage, which in turn determines application-specific languages ​​through content and structural constraints. The restrictions are expressed by XML or DTD schemes. Examples of XML languages ​​include MathML, RSS, GraphML, XAML or GPX, as well as the XML schema itself. An XML document consists of the text characters of the UTF-8 encoding. It is possible to view and edit XML in all editors that support UTF-8. If an XML document contains binary data, then this data must be encoded as text, for which different encoding types can be used. For XML documents, the element is considered to be the main structural unit, with the elements containing both text and other elements as content. The name of an XML element can be defined freely in the XML documents without DTD. In XML documents with DTD, the element names must be displayed in the DTD and the element must be in a position that is allowed in the specification tree. The content of each element is defined in the DTD. The elements are considered as information carriers of an XML document,

The story of XML

XML was born out of the reason that the HTML programming language has reached its limits at some point.
Although HTML has done a great deal, its limitations were evident early in the Internet, and it soon became apparent that it needed a language that could be used to define arbitrary tags universally. With SGML, while there was a longer, more universal document language, from which HTML was derived, by the way, it turned out to be too complicated for the Web. With XML, a very lightweight document language has been developed, which is arbitrary extensible. XML is used to easily define your own tags, whereby the appearance, unlike the meaning that is not defined, is firmly defined. A tag either stands alone or encloses an area, where tags have one or more parameters or none at all. The parameters are given values ​​that are enclosed and assigned with specific commands. The tags can be nested within each other and the data thus structured hierarchically.

xmlThe advantages of XML

Basically XML can be used for any kind of description, storage or exchange of data. The advantages of XML are the widespread use and the associated low learning effort, the popularity and the easy readability for machine and humans. Compared to a proprietary binary format that is compact, the greater memory requirements and sometimes slower processing are among the disadvantages. However, both aspects are barely relevant today, so the benefits outweigh and XML has been able to establish itself accordingly in many areas.

Various applications

Among the different areas of application include the use of new tags for writing documents as well
that different output formats can be generated from the same XML page and the web page creation can be done with separation of design and programming.

LEAVE AN ANSWER

Please enter your comment!
Please enter your name here

XML (Extensible Markup Language)

0
14
xml

Mit der Abkürzung XML wird die Extensible Markup Language (englisch für „erweiterbare Auszeichnungssprache“) bezeichnet, die der Darstellung von hierarchisch strukturierten Daten in Textdatei-Format dient. XML wird zudem auch für den Austausch von Daten, die unabhängig von Plattformen und Implementierungen sind, zwischen Rechner-Systemen verwendet.

Die Merkmale von XML

Durch die XML-Spezifikation wird eine Metasprache definiert, auf deren Grundlage wiederum anwendungs-spezifische Sprachen durch inhaltliche und strukturelle Einschränkungen bestimmt werden. Die Einschränkungen werden durch XML-oder DTD-Schemen ausgedrückt. Als Beispiele für XML-Sprachen gelten zum Beispiel MathML, RSS, GraphML, XAML oder GPX, sowie das XML-Schema selbst. Ein XML-Dokument setzt sich aus den Textzeichen der UTF-8-Kodierung zusammen. Es besteht die Möglichkeit, XML in allen Editoren, die UTF-8 unterstützen, anzuzeigen und zu bearbeiten. Soll ein XML-Dokument binäre Daten beinhalten, so müssen diese Daten als Text kodiert werden, wozu unterschiedliche Kodierungsarten genutzt werden können. In Bezug auf XML-Dokumenten gilt das Element als wichtigste Struktur-Einheit, wobei die Elemente sowohl Text wie auch weitere Elemente als Inhalt enthalten. Die Bezeichnung eines XML-Elements kann in den XML-Dokumenten ohne DTD frei bestimmt werden. In XML-Dokumenten mit DTD müssen die Elemente-Namen in der DTD angezeigt sein und das Element sich in einer Position, die im Strukturbaum zugelassen ist, befinden. Der Inhalt eines jeden Elementes wird in der DTD definiert. Die Elemente gelten als Informationsträger eines XML-Dokumentes,

Die Geschichte von XML

XML entstand aus dem Grund heraus, dass die Programmiersprache HTML an einem gewissen Punkt seine Grenzen erreicht hat.
Zwar hat HTML viel geleistet, doch zeigten sich seine Grenzen bereits sehr früh zu Beginn des Internets und relativ schnell wurde klar, dass es einer Sprache bedarf, die die Möglichkeit bietet, universell beliebige Tags zu definieren. Mit SGML existierte zwar eine längere, universelle Dokumenten-Sprache, von der im Übrigen auch HTML abgeleitet wurde, doch wurde gestaltete sich diese für das Web als zu kompliziert. Mit XML wurde eine sehr leichte Dokumenten-Sprache entwickelt, die beliebige erweiterbar ist. XML dient dazu, unkompliziert eigene Tags zu definieren, wobei das Aussehen im Gegensatz zur Bedeutung, die nicht definiert ist, fest definiert ist. Ein Tag steht dabei entweder für sich allein oder umschliesst einen Bereich, wobei Tags einen oder mehrere Parameter oder gar keinen aufweisen. Die Parameter erhalten Werte die mit bestimmten Befehlen umschlossen und zugewiesen werden. Die Tags können ineinander verschachtelt werden und die Daten somit hierarchisch strukturiert werden.

xmlDie Vorteile von XML

Im Grunde kann XML für jede Art der Beschreibung, Speicherung oder des Austauschs von Daten verwendet werden. Die Vorteile von XML liegen in der grossen Verbreitung und dem damit verbundenem geringen Lernaufwand, in der Popularität und der einfachen Lesbarkeit für Maschine und Mensch. Im Vergleich zu einem eigene Binärformat, das kompakt ist, zählen der grössere Speicherbedarf und die zuweilen langsamere Verarbeitung zu den Nachteilen. Beide Aspekte spielen jedoch heutzutage kaum eine Rolle mehr, sodass die Vorteile überwiegen und sich XML dementsprechend in zahlreichen Bereichen etablieren konnte.

Diverse Einsatzbereiche

Zu den unterschiedlichen Einsatzbereichen zählen neben dem Einsatz neuer Tags zum Schreiben von Dokumenten auch
dass unterschiedliche Ausgabeformate aus derselben XML-Seite generiert werden können und die Webseiten-Erstellung mit Trennung von Design und Programmierung erfolgen kann.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here