Webspace

Web space is the use of storage space on a Serverwhich is accessible via the Internet and to which you have permanent access.

What is web space?

Web space is the English word for "web storage" or also "online storage". Web storage works like your hard drive in your home PC, except that the data is stored online on a server and not on your computer. To use web space, you need an IT service provider who offers you this online storage space as part of an Internet service contract. Usually you will receive web space as part of a term contract for a domain, to store your documents, databases, web pages and files online on the provider's server and make them available to your customers or visitors to your website. The size of the web space you get varies depending on the provider. For the publication of a homepage you always need webspace, because the homepage has to be stored in the net (on the server of your provider), so that it is accessible for everyone over the internet and can react on requests of your customers and visitors.

Typical applications

The main application is to save your own web page on the server of the web space provider. Connected to this are all documents and files that you want to offer to the visitors of your site. E-mail accounts can also be set up in most cases and also use the online storage space. For smaller teams or groups, you can set up a password protected area that only certain user groups have access to. In this area data is stored online and made available to other users for further processing or use. The files are stored on the server and the user with password access can store and further process these files from anywhere in the world via the Internet on his local computer.

server

Costs for online storage

In the net you will find some free providers but also a variety of fee-based offers. Often with chargeable offers you get more functions in the area of data security, such as regular data backup. Chargeable providers are also usually better positioned in the area of support. In the case of free use, advertising banners or pop-ups are placed on your site to ensure that the free use is financed. If you need web space for business use, it is advisable to use a chargeable offer, as the retrieval of your data can be guaranteed even in peak times. For the private area a free use of web space is usually sufficient. By calculating the costs per megabyte you will get a good statement about the offer of the IT service provider. The lower the costs per month and the more storage space you get from your provider, the better the price-performance ratio.

You should pay attention to the following

There are numerous service providers for web space on the market. Usually you get web space always in connection with the possibility to manage one or more websites on a server. The size of the storage depends on the size of your wallet and the application for which you want to use the online storage. The more storage space you have available, the more flexibility the provider offers you. Business customers, in particular, should be aware that the expansion of your business activities is often linked to the increase in the online offering. Therefore, make sure that the costs for additional web space and the expansion of your website are manageable with your chosen service provider. Moving the entire site to another provider always means moving the data to another server and is associated with considerable effort and additional costs for the change.

Webspace providers can be found in our Web hosting provider directory.

 

Please divide the contribution
Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest
Share on whatsapp
Share on telegram
Latest posts

Recommended videos from our Youtube Channel

Webspace

0
141
webspace

Unter Webspace versteht man die Nutzung von Speicherplatz auf einem Server, welcher über das Internet erreichbar ist und auf den Sie dauerhaft Zugriff haben.

Was ist Webspace?

Webspace ist das englische Wort für „Webspeicher“ oder auch „Online-Speicher“. Der Webspeicher funktioniert wie Ihre Festplatte im heimischen PC, nur mit dem Unterschied, dass die Daten online auf einem Server abgelegt werden und nicht auf Ihrem Rechner gespeichert werden. Um Webspace nutzen zu können, benötigen Sie einen IT-Dienstleister, welcher Ihnen diesen Online-Speicherplatz im Rahmen eins Internetdienstleistungs-Vertrags anbietet. In der Regel erhalten Sie Webspace im Rahmen eines Laufzeitvertrages für eine Domain, um ihre Dokumente, Datenbanken, Webpages und Dateien online auf dem Server des Anbieters abzulegen und für Ihre Kunden oder Besucher Ihrer Website zur Verfügung zu stellen. Die Größe der Webspace, die Sie zur Verfügung gestellt bekommen, variiert je nach Anbieter. Für die Veröffentlichung einer Homepage benötigen Sie immer Webspace, da die Homepage im Netz (auf dem Server ihres Anbieters) abgelegt werden muss, damit sie für jeden über das Internet zugänglich ist und auf Anfragen Ihrer Kunden und Besucher reagieren kann.

Typische Anwendungen

Die Hauptanwendung ist das Speichern der eigenen Webseite auf dem Server des Webspace-Anbieters. Damit verbunden sind alle Dokumente und Dateien, welche Sie für die Besucher Ihrer Seite anbieten wollen. Auch E-Mail Postfächer können in den meisten Fällen eingerichtet werden und nutzen ebenfalls den Online-Speicherplatz. Für kleinere Teams oder Gruppen können Sie einen Passwortgeschützten Bereich festlegen, auf den nur bestimmte Nutzergruppen Zugriff haben. In diesem Bereich werden Daten online gespeichert und den anderen Nutzern zur weiteren Verarbeitung oder Verwendung zur Verfügung gestellt. Die Dateien liegen auf dem Server und der passwortberechtigte Nutzer kann diese Dateien von jedem Ort der Welt über das Internet auf seinen lokalen Rechner speichern und weiter bearbeiten.

server

Kosten für den Online-Speicher

Im Netz finden Sie einige kostenlose Anbieter aber auch eine Vielzahl von kostenpflichtigen Angeboten. Oft erhalten Sie bei kostenpflichtigen Angeboten mehr Funktionen im Bereich der Datensicherheit, wie zum Beispiel eine regelmäßige Datensicherung. Auch im Bereich Support sind kostenpflichtige Anbieter meist besser aufgestellt. Bei einer kostenfreien Nutzung werden Werbebanner oder Pop-ups auf Ihre Seite geschalten, um die Finanzierung der kostenfreien Nutzung zu sichern. Sollten Sie Webspace zur geschäftlich Nutzung benötigen, empfiehlt es sich ein kostenpflichtiges Angebot zu nutzen, da hier auch in Stoßzeiten der Abruf Ihrer Daten gewährleistet werden kann. Für den privaten Bereich ist meist eine kostenfreie Nutzung von Webspace ausreichend. Über die Berechnung der Kosten pro Megabyte erhalten Sie eine gute Aussage über das Angebot des IT-Dienstleister. Je geringer die Kosten pro Monat und je mehr Speicherplatz Sie von Ihrem Anbieter zur Verfügung gestellt bekommen, desto besser ist das Preis-Leistungs-Verhältnis.

Darauf sollten Sie achten

Auf dem Markt gibt es Zahlreiche Dienstleister für Webspace. In der Regel bekommen Sie Webspace immer in Verbindung mit der Möglichkeit, eine oder mehrere Webseiten auf einem Server zu verwalten. Die Größe des Speichers richtet sich nach der Größe Ihres Geldbeutels und der Anwendung, für den Sie den Online-Speicher nutzen wollen. Je mehr Speicherplatz Sie zur Verfügung haben, umso mehr Flexibilität bietet Ihnen der Anbieter. Vor allem Geschäftskunden sollten darauf achten, dass die Erweiterung Ihrer Geschäftstätigkeiten oft mit der Vergrößerung des Online-Angebotes zusammenhängt. Achten Sie daher darauf, dass die Kosten für zusätzlichen Webspace und die Vergrößerung Ihrer Webseite bei Ihrem gewählten Dienstleister überschaubar sind. Ein Umzug der gesamten Seite auf einen anderen Anbieter bedeutet immer den Umzug der Daten auf einen anderen Server und ist mit erheblichen Aufwand und zusätzlichen Kosten für den Wechsel verbunden.

Webspace Anbieter gibt es in unserem Webhosting Anbieter Verzeichnis.

 

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here