Dienstag , 28 März 2017
Home » Web Hosting » Stromausfall: Viele bekannte Websites down
blackout

Stromausfall: Viele bekannte Websites down

In einem Rechenzentrum im Raum Gütersloh kam es zu einem technischen Defekt, der zu einem vollständigen Stromausfall geführt hat.

Durch den Ausfall waren zahlreiche bekannte Websites wie spiegel Online und Focus nicht mehr erreichbar und in teilen Westdeutschlands gab es auch Störungen der Telefonie.

Kurioserweise ist in den meisten Fällen die USV Anlage selbst die Ursache für einen Stromausfall im Datacenter. Das dürfte hier auch die Ursache gewesen sein, denn normalerweise sind alle Systeme mehrfach redundant ausgelegt und durch zusätzliche (Diesel-) Notstromaggregate gesichert.

Es empfiehlt sich daher immer einen Backup-Stromkreis ohne USV zu betreiben.

Trotz Begriffen wie Cloud und Hochverfügbarkeit ist kein System zu 100% erreichbar. Auch wenn viele Anbieter von Datacenter-Angeboten 100% Verfügbarkeit garantieren. In den Geschäftsbedingungen gibt es dann bei einer Unterschreitung dieser 100% eine kleine Gutschrift in Bezug auf den monatlichen Grundpreis.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.