Reseller Hosting

The term reseller hosting refers to the subletting of web space, i.e. the storage space on the Internet. The term comes from the English language. The word reseller stands for reseller and the term hosting means to host or accommodate. In the context of the Internet, hosting is a service provided by a so-called provider (Internet service provider) who offers storage capacity to his customers. Every website - whether a private homepage or a large online shop - depends on this storage capacity. A reseller leases the storage space from the provider and resells it to end customers under his own name. The reseller receives a certain volume of web space from the provider for a fixed flat fee. The reseller then divides this web space into individual packages. The reseller generates his profit by reselling these smaller packages. Resellers act on the market like independent providers, but often combine their web space offer with other services (such as a domain). Often reseller hosting is therefore more expensive, but occasionally there are also offers where the storage space is passed on at wholesale price without further additional offers. Especially for smaller companies, agencies and web programmers, who shy away from the effort of an own web server, the offer at reseller hosting is interesting.

Earn money on the side with Reseller Hosting

Earning money on the side with reseller hosting is quite possible. Because in principle, anyone can buy web space. This business makes sense especially if you buy from a provider that offers unlimited storage space and bandwidth. Then the acquired storage space can be resold to third parties in smaller packages. The ideal way is to be registered as a reseller of domains and sell both to end customers in a double package. The easiest way to get started with reseller hosting is to rent a virtual web server. This provides the reseller with a lot of webspace without large investments. Reseller hosting does not only sound uncomplicated, in fact the reseller does not need any technical knowledge about web hosting to run the business profitably. Nevertheless, if you are thinking about building up your own business in this area, you should think about marketing your own products early on. Because to win and keep customers is not completely uncomplicated. Once customers are won, not only the reseller hosting has to work perfectly, but also support and customer service are very important.

Reseller Hosting Customer Service

As already mentioned, the reseller does not need to have any technical knowledge. In the event of technical malfunctions or server failures, the reseller is nevertheless the first point of contact, because the end customer has purchased the storage space from him. Resellers must therefore be able to offer their customers good support around the clock if possible. The actual network infrastructure, difficulties with the Internet connection, hardware or software problems are taken care of by the provider from whom the reseller has purchased the web space himself. Thus the reseller serves as an interface between the provider of the hosting service and the end customer. If problems occur, the reseller has to mediate between both sides, although he cannot repair anything himself. The reseller should also be available for his customers in case of questions and small problems. If the reseller understands the reseller hosting trade, he has alternative solutions at hand and is prepared for possible breakdowns in good time. Because customers can only be retained in the long term thanks to good customer service.

Please divide the contribution
Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest
Share on whatsapp
Share on telegram
Latest posts

Recommended videos from our Youtube Channel

Reseller Hosting

0
311

Mit dem Begriff Reseller Hosting ist das Untervermieten von Webspace, also dem Speicherplatz im Internet, gemeint. Der Begriff stammt aus der englischen Sprache. Das Wort Reseller steht für Wiederverkäufer und der Ausdruck Hosting sinngemäß für das Gastgeben oder Beherbergen. Als Hosting wird im Kontext des Internets eine Dienstleistung eines sogenannten Providers (Internet-Dienstleisters) bezeichnet, der seinen Kunden Speicherkapazität anbietet. Jede Webseite – ob private Homepage oder ein großer Online-Shop, ist auf diesen Speicherplatz angewiesen. Ein Reseller mietet den Speicherplatz vom Provider und verkauft ihn unter seinem eigenen Namen an Endkunden weiter. Dabei bekommt der Reseller vom Provider ein gewisses Volumen an Webspace für einen festen Pauschalbetrag zur Verfügung gestellt. Diesen Webspace wiederum unterteilt der Wiederverkäufer in einzelne Pakete. Über den Weiterverkauf dieser kleineren Pakete generiert der Reseller seinen Profit. Reseller treten dabei auf dem Markt wie eigenständige Provider auf, kombinieren ihr Webspace-Angebot aber häufig noch mit weiteren Dienstleistungen (etwa mit einer Domain). Häufig ist Reseller Hosting deshalb teurer, gelegentlich finden sich aber auch Angebote, bei denen der Speicherplatz ohne weitere Zusatzangebote zum Großhandelspreis weitergegeben wird. Insbesondere für kleinere Unternehmen, Agenturen und Webprogrammierer, die den Aufwand eines eigenen Webservers scheuen, ist das Angebot beim Reseller Hosting interessant.

Nebenbei Geld verdienen mit Reseller Hosting

Mit Reseller Hosting nebenbei Geld zu verdienen ist durchaus möglich. Denn Webspace kann im Prinzip jeder erwerben. Das Geschäft macht insbesondere dann Sinn, wenn man selbst bei einem Provider einkauft, der unbegrenzten Speicherplatz und Bandbreite bietet. Dann kann der erworbene Speicherplatz in kleineren Paketen an Dritte weiterverkauft werden. Der ideale Weg ist sich zusätzlich als Reseller von Domains eintragen zu lassen und beides im Doppelpack an Endkunden abzugeben. Die einfachste Möglichkeit zum Einstieg ins Reseller Hosting ist die Anmietung eines virtuellen Webservers. Dadurch steht dem Wiederverkäufer ohne große Investitionen sehr viel Webspace zur Verfügung. Reseller Hosting hört sich nicht nur unkompliziert an, in der Tat bedarf es seitens des Wiederverkäufers keiner technischen Kenntnisse in Sachen Webhosting, um das Geschäft gewinnbringend betreiben zu können. Dennoch, wer jetzt daran denkt ein eigenes Business in diesem Bereich aufzubauen, sollte frühzeitig an die Vermarktung der eignen Produkte denken. Denn Kunden zu gewinnen und zu halten ist nicht ganz unkompliziert. Sind Kunden einmal gewonnen, muss nicht nur das Reseller Hosting einwandfrei funktionieren, auch Support und Kundenservice sind sehr wichtig.

Kundenservice beim Reseller Hosting

Wie bereits erwähnt, muss der Wiederverkäufer über keinerlei technische Kenntnisse verfügen. Bei technischen Störungen oder Serverausfällen ist der Reseller dennoch der erste Ansprechpartner, denn der Endkunde hat den Speicherplatz bei ihm erworben. Reseller müssen deshalb in der Lage sein, ihren Kunden möglichst rund um die Uhr einen guten Support zu bieten. Um die eigentliche Netzwerk-Infrastruktur, Schwierigkeiten bei der Internetverbindung, Hardware- oder Software-Probleme kümmert sich der Provider, bei dem der Wiederverkäufer den Webspace selbst erworben hat. Somit dient der Reseller als Schnittstelle zwischen Provider des Hosting-Dienstes und dem Endkunden. Treten Probleme auf, muss der Wiederverkäufer zwischen beiden Seiten vermitteln, obwohl er selbst nichts reparieren kann. Auch bei Fragen und kleinen Problemen sollte der Reseller für seine Kunden erreichbar sein. Versteht der Wiederverkäufer das Reseller Hosting Handwerk, hat er Ausweichlösungen parat und für eventuelle Störfälle beizeiten vorgesorgt. Denn nur dank gutem Kundenservice lassen sich Kunden langfristig halten.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here