Plesk Joomla Toolkit

0
15
plesk_joomla_toolkit_dashboard

Plesk hat ein neues kostenpflichtiges Addon Veröffentlicht mit dem man zentral die Joomla Installationen verwalten kann.

Das Plesk Joomla Toolkit

Ähnlich wie mit dem WordPress Toolkit kann der Kunde seine Joomla Installation verwalten ohne ins Joomla Backend einzuloggen.

Die aktuelle Version ist noch etwas langsam und bietet keine Optionen um z.B. einzelne Plugins und Templates zu deaktivieren, aber es bietet schonmal eine Möglichkeit, die aktuelle Version zu ermitteln und zu schauen, ob es Updates gibt.

Wer Joomla richtig einsetzt verwendet vermutlich umfangreichere Wartungssoftware, aber dieses Toolkit eignet sich für Einsteiger, oder bietet dem Reseller bzw. Administrator einen guten Überblick über die installierten Joomla Instanzen und kann die Kunden in dem Fall zu einem Update Ihrer Seite bringen.

Das Joomla Toolkit Dashboard

plesk_joomla_toolkit_uebersicht

Über das Dashboard der Joomla Installation kann man nun direkt ins Backend einloggen, Dateien mit dem File Explorer editieren, oder die Datenbank direkt im phpMyAdmin bearbeiten. Es erspart somit ein paar Klicks in der Plesk Oberfläche.

Darunter sieht man dann ein paar Informationen zur Installtion wie die Joomla Version, den Installationspfad und den Namen der Domain, sowie ein paar Informationen über die verwendete PHP und Mysql Version.

Auf der rechten Seite befinden sich dann Informationen über die installierten Erweiterungen, Datenbankinformationen und die Konfigurationseinträge.

Einen wirklichen Nutzen hat das aktuell nicht. Beim WordPress Toolkit gibt es wesentlich bessere Einstellungsmöglichkeiten sodass man ggf. bei einem defekten Plugin dieses über Plesk deaktivieren kann um sich dann normal einzuloggen.

Diese Funktionen werden hoffentlich noch hinzugefügt. Dann kann man mit Plesk sein Joomla aktualisieren lassen.

Erfahrungsgemäß ist hier aber mind. ein Backup erforderlich, weil man Joomla in vielen Fällen mit einem Update unbrauchbar machen kann.

Das Joomla Toolkit kann ausprobiert werden bei diesen Hosting Anbietern:

webhoster.de AG

Agentur Ehrenwert UG

TecServer GmbH

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here