web hosting

MySQL

MySQL is a relational database system used worldwide and probably the most frequently used application in this Category. Available is the Software as free open source version as well as commercial version for different operating systems. Numerous Web hosting-Provider offer the possibility to integrate MySQL as part of their packages. Numerous dynamic web presences use the software as a basis.

The history and development of MySQL

MySQL was developed in 1994 by the Swedish company MySQL AB, which was acquired by Sun Microsystems in 2008. Since 2010, these two companies have been part of the Californian Oracle Corporation. The name originated from the first name of the daughter of Michael Wildenius, one of the company founders. Wildenius and Axmark started developing the database system in 1994. Initially it served as a clone for MySQL and was intended to Databases the UNIREG software for web applications. In 1995 an internal release took place, in 1997 the application was published under version 3.1. This was to signal that the core of MySQL already has a long history. Right from the start, the software was able to process large amounts of data and was based on excellent Performance laid out. Partly this was due to Costs availability and stability. At the beginning, the range of functions was limited, only a few table types and no transactions were possible. In January 2001, Version 3.23 was released, which allowed transactions and had two table types. Version 4.0 followed in March 2003, 4.1 at the end of 2004 and the release of MySQL 5.0 in October 2005, each with extended Functions. Version 5.1 was released in November 2008, followed by MySQL 5.6 in 2012. 5.7 followed in October, the release of version 5.7.17 was mid-December 2016.

MySQL - the basis of many dynamic websites

The relational database system is both free of charge is available as an open source version as well as a commercial version for different operating systems. MySQL consists of several administration programs, a Databaseuser interfaces and libraries. In connection with PHP and Apache it forms the basis of many dynamic websites. It has been installed on more than 50 million servers worldwide. Google, Twitter, Facebook & Co. use its architecture and run a large number of MySQL servers. The system is executable under Windows, LinuxUnix, Mac OSX, i5/Os, Open VMS, in total there are more than 20 platforms. Many web hosting providers offer MySQL as part of their software packages. An official manual is available, free support is offered in numerous forums and user groups. Oracle offers for its Enterprise-Edition support licenses of the different service levels, but for a fee. Often a combination with other software applications or environments for Hosting of dynamic web pages.

The features of MySQL

The database system was written in the programming languages C and C++. It uses kernels that make multi-threading possible. The software can therefore use the Advantages of several CPUs, if they are available. A high processing speed and optimal memory management are guaranteed. At the same time you can use a MySQL-Server multiple databases create and manage. Depending on the operating system, the number of tables used varies. The software makes it possible to access records, as well as delete, modify or add records. Individual databases can be partitioned, thus improving the working speed. Content Management systems can use MySQL as a reliable and powerful database (e.g. WordPress, TYPO3, Drupal or Joomla).

The advantages of MySQL

MySQL stores, manages, displays and changes the Data in tables, at the same time it works as a client-server. This means that the respective database acts as a server. The database system works fast, user-friendly and stable. Another advantage is its multithreaded and multi-user capability, easy authorization management and optimal performance. Furthermore it is very flexible due to its compatibility with more than twenty different platforms.

Please divide the contribution
Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest
Share on whatsapp
Share on telegram
Latest posts

Recommended videos from our Youtube Channel

Samstag , 19 August 2017
Home » Lexikon » MySQL
mysql

MySQL

MySQL ist ein weltweit verbreitetes relationales Datenbanksystem und die wohl am häufigsten genutzte Anwendung in dieser Kategorie. Erhältlich ist die Software als kostenlose Open-Source-Version sowie als kommerzielle Version für verschiedene Betriebssysteme. Zahlreiche Webhosting-Anbieter bieten die Möglichkeit, MySQL als Teil ihrer Pakete zu integrieren. Zahlreiche dynamische Webauftritte nutzen die Software als Grundlage.

Die Geschichte und Entstehung von MySQL

Entwickelt wurde MySQL im Jahr 1994 vom schwedischen Unternehmen MySQL AB, diese wurde 2008 von Sun Microsystems übernommen. Seit dem Jahr 2010 gehören diese beiden Unternehmen zur kalifornischen Oracle Corporation. Der Name entstand aus dem Vornamen der Tochter von Michael Wildenius, einem der Firmengründer. Wildenius und Axmark starteten 1994 mit der Entwicklung des Datenbanksystems. Zunächst diente es als Clone für MySQL und sollte Datenbanken der Software UNIREG für Webanwendungen zur Verfügung stellen. Im Jahr 1995 fand ein interner Release statt, 1997 wurde die Anwendung unter der Version 3.1 veröffentlicht. Damit sollte signalisiert werden, dass der Kern von MySQL bereits eine lange Geschichte aufweisen kann. Bereits von Beginn an konnte die Software große Datenmengen verarbeiten und war auf ausgezeichnete Performance ausgelegt. Teilweise ging das auf Kosten der Verfügbarkeit und Stabilität. Zu Anfang war der Funktionsumfang beschränkt, nur wenige Tabellentypen und keinerlei Transaktionen waren möglich. Im Januar 2001 kam die Version 3.23 auf den Markt, welche Transaktionen ermöglichte und über zwei Tabellentypen verfügte. Im März 2003 folgte Version 4.0, Ende 2004 4.1 sowie im Oktober 2005 die Freigabe von MySQL 5.0, jeweils mit erweiterten Funktionen. Im November 2008 wurde Version 5.1 frei gegeben, 2012 folgte MySQL 5.6. 5.7 folgte im Oktober, der Release der Version 5.7.17 war Mitte Dezember 2016.

MySQL – die Grundlage vieler dynamischer Webseiten

Das relationale Datenbanksystem ist sowohl kostenlos als Open-Source-Version als auch für unterschiedliche Betriebssysteme in einer kommerziellen Variante erhältlich. MySQL besteht aus mehreren Verwaltungsprogrammen, einer Datenbank, Anwender-Schnittstellen sowie Bibliotheken. In Verbindung mit PHP und Apache bildet es die Basis vieler dynamischer Webseiten. Weltweit wurde es weltweit auf mehr als 50 Millionen Servern installiert. Google, Twitter, Facebook & Co. nutzen seine Architektur und betreiben eine Vielzahl an MySQL Servern. Lauffähig ist das System unter anderem unter Windows, Linux, Unix, Mac OSX, i5/Os, Open VMS, insgesamt sind es mehr als 20 Plattformen. Viele Anbieter von Webhosting bieten MySQL als Teil Ihrer Software-Pakete an. Ein offizielles Handbuch steht zur Verfügung, in zahlreichen Foren und User-Groups wird kostenloser Support angeboten. Oracle bietet für seine Enterprise-Edition Support-Lizenzen der verschiedenen Leistungsstufen an, allerdings gegen Gebühr. Häufig erfolgt eine Kombination mit anderen Software-Anwendungen oder -Umgebungen für das Hosting dynamischer Webseiten.

Die Merkmale von MySQL

Das Datenbanksystem wurde in den Programmiersprachen C und C++ geschrieben. Es verwendet Kernels, welche Multi-Threading möglich machen. Die Software kann also die Vorteile mehrerer CPUs verwenden, sofern diese vorhanden sind. Eine hohe Verarbeitungsgeschwindigkeit sowie optimale Verwaltung des Speichers sind garantiert. Gleichzeitig können Sie auf einem MySQL-Server mehrere Datenbanken erstellen und verwalten. Je nach Betriebssystem variiert die Zahl der verwendeten Tabellen. Die Software macht den Zugriff auf Datensätze möglich, ebenso das Löschen, Ändern oder Hinzufügen. Einzelne Datenbanken lassen sich partitionieren, so kann die Arbeitsgeschwindigkeit verbessert werden. Content Management Systeme können MySQL als zuverlässige und leistungsfähige Datenbank nutzen (z.B. WordPress, TYPO3, Drupal oder Joomla).

Die Vorteile von MySQL

MySQL speichert, verwaltet, zeigt und ändert die Daten in Tabellen, gleichzeitig funktioniert es als Client-Server. Dies bedeutet, dass die jeweilige Datenbank als Server fungiert. Das Datenbanksysten arbeitet schnell, benutzerfreundlich und stabil. Ein Vorteil ist auch seine Multithread- und Multi-User-Fähigkeit, leichte Berechtigungs-Verwaltung sowie optimale Performance. Weiterhin ist es aufgrund seiner Kompatibiliät mit mehr als zwanzig unterschiedlichen Plattformen sehr flexibel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: