web hosting

LiveConfig

The lean software - LiveConfig

It is a Software for safe Administration from servers via a SSl-protected, modern web interface. LiveConfig is used to manage servers on the Linux-platform is used. Existing software packages are automatically detected and configured using customizable and open source scripts. LiveConfig configures the packages of the distributions on which it is installed. This means that no proprietary packages are imposed, making LiveConfig minimally invasive. The software is available for the Ubuntu, Debian, Gentoo, Suse and CentOS distributions. Since LiveConfig is a standalone software, it is Apache, PHP or MySQL not needed. Furthermore, the software is multi-Server-capable. This way, several servers can be managed centrally under one interface. So it is no problem if Email, Databases and Webspace are located on different servers. At present, NGINX-. MySQL 5.x-, PHP 5.x-, Dovecot-, Apache and Postfix-server with LiveConfig. Access to LiveConvig is controlled by a configurable password policy, different methods for two-factor authentication and some more Functions protected. A PHP is not required for the software, because it is completely programmed in C/C++. This means that problems after PHP-Updates excluded. The administration of several systems via a central LiveConfig server is possible, provided an appropriate license is available. The software has a proprietary, own protocol, over which the communication between the systems takes place. This is the LCCP, the LiveConfig Client Protocol. Which further functions LiveConvig has and which Advantages the software possesses you will find out in the following Article.

The functions

The software can manage several servers simultaneously via a central interface. It also provides individual Servicessuch as E-mail or MySQL, ready. Administrators the important server data, such as IP-TrafficCPU usage and much more, graphically displayed. The rights management is flexible. So it is possible that several User can be created, which can have different rights. With LiveConfig some main tasks can be done. These tasks include the configuration of Domains and subdomains, the Create and manage databases, set up a password protection for directories, a live log display, setting up e-mailMail-mailboxes, create of usage statistics, activation of error logs and the Advertisements of system information, such as disk space, traffic, CPU usage and others. LiveConfig supports email programs such as Outlook, KMail, Thunderbird and, at logon, two-factor authentication. The integration of own content is possible without any problems. To run a LiveConfig server at least 15MB Working memory and 30MB of free disk space are required. For the web interface the browsers Firefox, Opera, Safari, Internet Use Explorer and Chrome. To use LiveConfig, JacaSkript must be enabled. PHP, Perl, Flash or Python are not necessary. Since it also works without Flash, servers can also be managed on the iPad without any restrictions. More resources are available for the application, since it does not require Database, still needs an interpreter. Configuration files can be created using the easy-to-learn script language Lua. Administrators are able to adapt the scripts individually to the given requirements. HTML5 and Ajax are used for dynamic data updates in the browser.

panel

Three license versions

The software is a commercial product. The product belongs to Keppler IT GmbH from Erlangen in Bavaria. For LiveConfig there is a 30-day test license. Furthermore, the software is available in three license versions. Here you can choose between Basic, Standard and Business differentiated. The Basic version is intended for users of small servers and private customers. With the basic license up to 10 users can be managed. With the standard version, a server can be administered unlimitedly, no matter how many domains or users are set up with it. With the Business Version, multiple servers can be managed through a central web interface.

Installation of LiveConfig

The software can be completely uninstalled at any time. This is made possible by the simply designed installation packages. The flexible rights and User administration bring many advantages. All objects created with LiveConfig, such as domains, customers or servers, receive individually encrypted IDs. The interface of the Simple Object Access Protocol is ideal for connecting to your own ordering systems. New DomainsCustomers or users can be created automatically.

Provider that offer Liveconfig can be found in our Web hosting directory.

 

Please divide the contribution
Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest
Share on whatsapp
Share on telegram
Latest posts

Recommended videos from our Youtube Channel

Donnerstag , 27 April 2017
Home » Lexikon » LiveConfig
liveconfig logo

LiveConfig

Die schlanke Software – LiveConfig

Es handelt sich um eine Software zur sicheren Administration von Servern über eine SSl-geschützte, moderne Weboberfläche. LiveConfig wird zur Verwaltung von Servern auf der Linux-Plattform verwendet. Vorhandene Softwarepakete werden automatisch erkannt und mithilfe anpassbarer und quelloffener Skripte konfiguriert. LiveConfig konfiguriert die Pakete der Distributionen, auf denen es installiert ist. Dadurch werden keine proprietären Pakete aufgedrückt, was LiveConfig minimal invasiv macht. Verfügbar ist die Software für die Distributionen Ubuntu, Debian, Gentoo, Suse und CentOS. Da LiveConfig eine eigenständige Software ist, werden Apache, PHP oder MySQL nicht benötigt. Zudem ist die Software multi-Server-fähig. So können mehrere Server unter einer Oberfläche zentral verwaltet werden. Es ist also kein Problem, wenn sich EMail, Datenbanken und Webspace auf verschiedenen Servern befinden. Zur Zeit lassen sich NGINX-. MySQL 5.x-, PHP 5.x-, Dovecot-, Apache- und Postfix-Server mit LiveConfig verwalten. Der Zugriff auf LiveConvig wird über eine konfigurierbare Passwort-Policy, verschiedene Methoden zur Zwei-Faktor-Authentifizierung und einigen weiteren Funktionen geschützt. Eine PHP wird für de Software nicht benötigt, da sie komplett in C/C++ programmiert ist. Dadurch sind Probleme nach PHP-Updates ausgeschlossen. Die Verwaltung mehrerer Systeme über einen zentralen LiveConfig-Server ist möglich, sofern eine entsprechende Lizenz vorliegt. Die Software besitzt ein proprietäres,eigenes Protokoll, über das die Kommunikation zwischen den Systemen stattfindet. Hierbei handelt es sich um das LCCP, das LiveConfig Client Protocol. Welche weiteren Funktionen LiveConvig hat und welche Vorteile die Software besitzt erfahren Sie im weiteren Artikel.

Die Funktionen

Über eine zentrale Oberfläche kann die Software mehrere Server gleichzeitig verwalten. Zudem stellt es einzelne Dienste, wie zum Beispiel E-Mail oder MySQL, bereit. Administratoren werden die wichtigen Serverdaten, wie zum Beispiel IP-Traffic, CPU-Auslastung und vieles anderes mehr, grafisch angezeigt. Die Rechteverwaltung ist flexibel. So ist es möglich, dass mehrere Benutzer angelegt werden können, welche über verschiedene Rechte verfügen können. Mit LiveConfig lassen sich einige Hauptaufgaben durchführen. Zu diesen Aufgaben zählt das konfigurieren von Domains und Subdomains, das Anlegen und verwalten von Datenbanken, einrichten eines Passwortschutz für Verzeichnisse, eine Live-Log-Anzeige, einrichten von E-Mail-Postfächern, erstellen von Nutzungsstatistiken, aktivieren von Fehlerprotokollen und das Anzeigen von Systeminformationen, wie zum Beispiel Speicherplatz, Traffic, CPU-Auslastung und andere. LiveConfig unterstützt E-Mail-Programme wie Outlook, KMail, Thunderbird und, bei der Anmeldung, eine Zwei-Faktor-Authentifizierung. Die Integration von eigenen Inhalten ist ohne Probleme möglich. Um einen LiveConfig-Server zu betreiben sind mindestens 15MB Arbeitsspeicher und 30MB freier Speicherplatz notwendig. Für die Weboberfläche lassen sich die Browser Firefox, Opera, Safari, Internet Explorer und Chrome verwenden. Um LiveConfig zu verwenden muss JacaSkript aktiviert sein. PHP, Perl, Flash oder Python sind dagegen nicht erforderlich. Da sie auch ohne Flash auskommt, können Server auch auf dem iPad verwaltet werden, ganz ohne Einschränkungen. Für die Anwendung stehen mehr Ressourcen zur Verfügung, da sie weder eine Datenbank, noch einen Interpreter benötigt. Konfigurationsdateien können über die leicht erlernbare Skriptsprache Lua erstellt werden. Administratoren ist es dadurch möglich die Skripte den gegebenen Bedürfnissen individuell anzupassen. Zur dynamischen Datenaktualisierung im Browser werden HTML5 und Ajax verwendet.

panel

Drei Lizenzversionen

Die Software ist ein kommerzielles Produkt. Das Produkt gehört der Keppler IT GmbH aus Erlangen in Bayern. Für LiveConfig gibt es eine 30-Tage Testlizenz. Zudem gibt es die Software in drei Lizenzversionen. Hier wird zwischen Basic, Standart und Business unterschieden. Dabei ist die Basic-Version für Nutzer von kleinen Servern und private Kunden gedacht. Mit der Basis-Lizenz lassen sich bis zu 10 Benutzer verwalten. Mit der Standart-Version lässt sich ein Server unbegrenzt verwalten, egal wie viele Domains oder Benutzer damit eingerichtet werden. Mit der Business-Version lassen sich mehrere Server über ein zentrales Webinterface verwalten.

Installation von LiveConfig

Die Software lässt sich jederzeit wieder komplett deinstallieren. Dieses machen die einfach konzipierten Installationspakete möglich. Die flexible Rechte- und Benutzerverwaltung bringen viele Vorteile. Alle Objekte, die mit LiveConfig erstellt werden, wie zum Beispiel Domains, Kunden oder Server, erhalten individuell verschlüsselte IDs. Für die Anbindung an eigene Bestellsysteme ist die Schnittstelle des Simple Object Access Protocol ideal. Neue Domains, Kunden oder Benutzer lassen sich dadurch automatisch anlegen.

Provider die Liveconfig anbieten finden Sie in unseren Webhosting Verzeichnis.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: