web hosting

IMAP

The abbreviation IMAP in the long form means Internet Message Access Protocol. This is a protocol for e-mail access with commercially available e-mail standard programs. IMAP is used to connect to the Server Sending and receiving e-mails. In addition, only the subject matter can be viewed, so that the entire e-mail content can only be viewed via an additional download. Individual folders can be assigned and e-mails can be moved, deleted or searched for. In addition, various folders on the server can be completely redesigned. create. It is also possible, for example, to search exclusively for certain annexes of a E-mail to search.

POP3 and its functions compared to IMAP

E-mails that are read via Post Office Protocol 3 are no longer available on the server. IMAP e-mails, on the other hand, can be read by several devices and always remain stored. A deletion on the server only occurs if the e-mails are deleted manually. A current status is also always synchronized.

Mailing

POP3 only forwards the e-mails and then deletes them on his server. To archive these emails permanently, a separate storage facility must be created. However, the use of the email archiving solution is completely simple.Mail Processing at IMAP. Here the e-mails remain on the server and the user does not have to take any further action.

Properties of IMAP

The text-based protocol IMAP allows server access to specific e-mails in a folder. It is also possible to open a specific e-mail. Because all e-mails are stored on the Server remain saved, there is no need to save locally. An active Internet connection is required to access the folders. All incoming e-mails are saved and synchronized accordingly when an Internet connection is restored so that they are visible to the user. With IMAP IDLE, push mails are possible that are reported immediately when they arrive. The pushmail technology prevents further data traffic and significantly purges the entire system. At a quick glance, it is immediately apparent which new e-mails have arrived. However, in order to comply with data protection regulations, the server connections are encrypted. After all, e-mail exchange means that many personal Data which affect the data protection interests of the individual.

Advantages of IMAP

IMAP is characterised by many Advantages off. Particularly when the e-mails are accessed from several end devices, permanent synchronization has the advantage that the e-mail status is always up-to-date. In addition, the e-mail account can be accessed from several devices in parallel. Not only can the e-mail be called up or read. Rather, the e-mails can also be processed simultaneously. The operating system of the respective device is not important. Simultaneous use is possible with all operating systems. This means that e-mail inboxes can be processed by several users. IMAP is especially advantageous for non storage-intensive end devices. The search for e-mails is done directly by the server, which has sufficient storage capacity. This means that even from a mobile device, it is possible to work comfortably in large e-mail mailboxes. Furthermore, all data volumes are completely reduced. This allows a slim and above all fast processing of the e-mails. Otherwise, it would not be possible to process the e-mails in a meaningful way in a short processing rhythm. The push procedure accelerates the e-mail delivery because the e-mails are delivered immediately.

Please divide the contribution
Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest
Share on whatsapp
Share on telegram
Latest posts

Recommended videos from our Youtube Channel

Donnerstag , 19 Oktober 2017
Home » Lexikon » IMAP
imap email

IMAP

Die Abkürzung IMAP bedeutet in der Langform Internet Message Access Protocol. Es handelt sich hierbei um ein Protokoll für den E-Mailzugriff bei handelsüblichen E-Mailstandardprogrammen. Mit IMAP werden durch eine Verbindung zum Server E-Mails versendet und empfangen. Zusätzlich kann auch nur der Sachbetreff angeschaut werden, sodass erst über einen zusätzlichen Download der gesamte E-Mailinhalt ersichtlich ist. Es lassen sich individuelle Ordner zuweisen, E-Mails verschieben, löschen oder suchen. Zudem lassen sich auf dem Server verschiedene Ordner komplett neu anlegen. Auch besteht die Möglichkeit, beispielsweise ausschließlich nach bestimmten Anhängen einer E-Mail zu suchen.

POP3 und seine Funktionen im Vergleich zu IMAP

E-Mails die über das Post Office Protocol 3 gelesen werden, stehen auf dem Server nicht mehr zur Verfügung. IMAP E-Mails können hingegen von mehreren Geräten gelesen werden und bleiben immer gespeichert. Eine Löschung auf dem Server erfolgt lediglich, wenn die E-Mails manuell gelöscht werden. Hierbei wird auch ein aktueller Status immer synchronisiert.

Mailing

POP3 leitet die E-Mails lediglich weiter und löscht sie danach wieder auf seinem Server. Um diese E-Mails dann dauerhaft zu archivieren, muss eine eigene Speichermöglichkeit geschaffen werden. Vollkommen einfach ist hingegen die Anwendung der E-Mail Bearbeitung bei IMAP. Hier bleiben die E-Mails auf dem Server vorhanden und der Nutzer muss keine weiteren Maßnahmen ergreifen.

Eigenschaften von IMAP

Das textbasierte Protokoll IMAP erlaubt den Serverzugriff auf bestimmte E-Mails eines Ordners. Auch das Öffnen einer bestimmten E-Mail ist möglich. Weil alle E-Mails auf dem Server gespeichert bleiben, entfällt ein lokales Speichern. Für den Zugriff auf die Ordner ist grundsätzlich eine aktive Internetverbindung erforderlich. Alle eingehenden E-Mails werden gespeichert und bei Wiederherstellung einer Internetverbindung entsprechend synchronisiert, sodass sie für den Nutzer sichtbar werden. Mit IMAP IDLE sind Pushmails möglich, die sofort gemeldet werden, wenn sie eintreffen. Die Pushmailtechnik verhindert einen weiteren Datenverkehr und entschlackt das Gesamtsystem erheblich. Mit einem kurzen Blick ist sofort ersichtlich, welche neuen E-Mails eingegangen sind. Um allerdings den Vorgaben des Datenschutzes entsprechen zu können, sind die Serververbindungen verschlüsselt. Immerhin werden durch den E-Mail-Ausstausch viele persönliche Daten preisgegeben, die die datenschutzrechtlichen Belange des Einzelnen betreffen.

Vorteile von IMAP

IMAP zeichnet sich durch viele Vorteile aus. Gerade wenn von mehreren Endgeräten auf die E-Mails zugegriffen wird, hat die permanente Synchronisation den Vorteil, dass der E-Mail-Stand immer aktuell ist. Zusätzlich kann von mehreren Geräten parallel auf das E-Mail-Konto zugegriffen werden. Hierbei ist nicht nur das Aufrufen oder Lesen möglich. Vielmehr können die E-Mails auch gleichzeitig bearbeitet werden. Das Betriebssystem, mit dem das jeweilige Endgerät arbeitet, ist dabei unwichtig. Mit allen Betriebssystemen ist die gleichzeitige Nutzung möglich. Dadurch können E-Mail-Postfächer von mehreren Nutzern bearbeitet werden. Gerade für nicht speicherintensive Endgeräte ist IMAP von Vorteil. Die Suche nach den E-Mails wird direkt vom Server vorgenommen, der eine ausreichende Speicherkapazität hat. Hierdurch kann auch von einem mobilen Endgerät bequem in umfangreichen E-Mail-Postfächern gearbeitet werden. Darüber hinaus werden alle Datenmengen vollends reduziert. Dies erlaubt eine schlanke und vor allem schnelle Bearbeitung der E-Mails. Andernfalls wäre eine sinnvolle Bearbeitung der E-Mails in einem kurzen Bearbeitungsrhythmus gar nicht möglich. Das Pushverfahren beschleunigt die E-Mail-Zustellung, weil diie E-Mails sofort zugestellt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: