web hosting

Domain

A Domain is for.den observer as a coherent website to see. Superficially, this is an area in the Internetwhich has its own name. You can recognize this by the independent link address. With the creation of your own domain, you can not only spread the name of your site more effectively, but also appear much more serious to the outside world on the Visitors on her side.

The sense of your own domain

Having your own website is not very difficult these days. The number of Provider is hard to overview and everyone offers different offers regarding the capabilities and possibilities of servers and Software. Which of these you need and which you don't depends mainly on how your website should be structured, what purpose it must serve and what benefit you expect from it for yourself and your visitors. This results in a multitude of questions that need to be clarified in advance and which have a decisive influence on the choice of the right provider. In many cases also Building set-websites, which can be configured very easily.

placeholder domainsA big advantage is that these Pages often free of charge are to be preserved. The disadvantage, however, is that here you have only very limited possibilities to customize the website according to your ideas. Especially the Design is often subject to copyright law and corresponding copyright notices are available. In addition, the advantage of free provision by the provider has a number of disadvantages. First of all, such a site is very Advertising provided. Advertising is necessary as a compromise, so that the provider can Costs can be regained. Furthermore, additional Service services and other offers to expand the website. In the end, these cost much more than a complete package, which has to be paid from the beginning. The biggest disadvantage of such free websites is that they are generally only subdomains. The link name is therefore usually structured according to the scheme "www.name-des-anbieters/name-ihrer-subdomain.de". Often the ending is not even .de, but other, less known and, above all, less serious-looking endings are used.

The totality of these criteria means that you neither own a real domain, nor does your subdomain look legitimate. In particular, extensive advertising, which appears in the form of pop-ups or appears nationwide, can quickly deter users. So if you want to appear serious, and want to build your own real domain, it is crucial to invest something in it and to be able to use a comprehensive service and software offer and to get a domain according to the scheme "www.name-ihrer-domain.de".

Structure of a domain

The domain is a hierarchical structure on the Internet. The ending, usually .de in Germany, indicates the country in which this structure, known as the Top Level Domain, is located. Other domain endings are also widespread and are not necessarily related to the location, but often to the purpose and use of the website. The middle part of the name of a website is ultimately the most important part for you personally. While the ending of the Top Level Domain can be used unrandlich often, the middle part of the name, the Second Level Domain is unique. You can determine this part yourself and adapt it to the name your website should have. This way your website will be associated with the name faster and will be found faster by potential visitors. In addition, a domain is divided into further areas, often in a precisely defined order. This is the case as soon as you do not offer only one main page, but divide it into a number of sub-pages. These, hierarchically even lower parts of your domain are usually indicated with a / and are located behind the Top Level Domain ending. In the end these are Third Level Domainsthat you create yourself on your website. Here, too, each name, i.e. in the best case the name of each subpage, must be unique. In another case there would be overlaps and it would lead to a multitude of display errors. With your own domain, which is sensibly structured and hosts an error-free website, you can draw attention to yourself or your site. This makes the site especially fast and easy to use, both from Googleas well as by potential visitors. Through this serious, ad-free and well thought-out structure you can create a flawless internet presence with your own domain.

You will find providers for domains in our Web hosting directory.

 

Please divide the contribution
Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest
Share on whatsapp
Share on telegram
Latest posts

Recommended videos from our Youtube Channel

Donnerstag , 19 Oktober 2017
Home » Lexikon » Domain
domain name

Domain

Eine Domain ist für den Betrachter als eine zusammenhängende Webseite zu sehen. Oberflächlich betrachtet handelt es sich um einen Bereich im Internet, welcher einen eigenen Namen trägt. Diesen erkennen Sie durch die eigenständige Linkadresse. Mit der Erstellung Ihrer eigenen Domain können Sie nicht nur den Namen Ihrer Seite effektiver verbreiten, sondern wirken nach außen hin viel seriöser auf die Besucher ihrer Seite.

Der Sinn Ihrer eigenen Domain

Eine eigene Webseite ist heutzutage nicht sonderlich schwer. Die Anzahl der Anbieter ist kaum zu überblicken und jeder bietet unterschiedliche Angebote bezüglich der Fähigkeiten und Möglichkeiten von Servern und Software. Welche Sie davon benötigen und welche nicht, hängt vor allem davon ab, wie Ihre Webseite aufgebaut sein soll, welchen Zweck sie erfüllen muss und welchen Nutzen Sie für sich selbst und Ihre Besucher von ihr erhoffen. Daraus ergibt sich eine Vielzahl von Fragen, die im Vorfeld zu klären sind und welche die Wahl des richtigen Anbieters maßgeblich beeinflussen. Vielfach werden auch Baukasten-Webseiten angeboten, welche sich sehr leicht konfigurieren lassen.

Placeholder DomainsEin großer Vorteil ist, dass diese Seiten oftmals kostenlos zu erhalten sind. Der Nachteil ist jedoch, dass Sie hier nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten haben die Webseite nach Ihren Vorstellungen anzupassen. Vor allem das Design unterliegt oft dem Urheberrecht und es sind entsprechende Copyright Vermerke vorhanden. Darüber hinaus ist der Vorteil der kostenfreien Zurverfügungstellung durch den Anbieter mit einer Reihe von Nachteilen behaftet. Zunächst ist eine solche Seite mit viel Werbung versehen. Die Werbung ist als Kompromiss notwendig, damit der Anbieter seine Kosten wieder erwirtschaften kann. Darüber hinaus werden vielfach zusätzliche Service Leistungen und weitere Angebote zur Erweiterung der Webseite angeboten. Diese kosten letztlich wesentlich mehr, als ein Gesamtpaket, welches von vorn herein kostenpflichtig ist. Der größte Nachteil solcher gratis Webseiten ist jedoch, dass es sich im Allgemeinen lediglich um Subdomains handelt. Der Link Name ist deshalb in der Regel nach dem Schema „www.name-des-anbieters/name-ihrer-subdomain.de“ aufgebaut. Oftmals ist die Endung nicht einmal .de, sondern es werden andere, weniger bekannte und, vor allem, weniger seriös wirkende Endungen genutzt.

Die Gesamtheit dieser Kriterien führt dazu, dass Sie weder eine richtige Domain besitzen, noch, dass Ihre Subdomain tatsächlich seriös wirkt. Insbesondere umfangreiche Werbung, welche in Form von Pop Ups erscheint, oder flächendeckend auftaucht, kann Nutzer schnell abschrecken. Wenn Sie also seriös auftreten wollen, und Ihre echte eigene Domain aufbauen wollen, ist es von entscheidender Bedeutung etwas darein zu investieren und ein umfangreiches Service und Software Angebot nutzen zu können und eine Domain nach dem Schema „www.name-ihrer-domain.de“ zu erhalten.

Aufbau einer Domain

Die Domain ist eine hierarchisch aufgebaute Struktur im Internet. Die Endung, in Deutschland üblicherweise .de, sagt erstmal darüber aus, in welchem Land diese, als Top Level Domain bezeichnete Struktur lokalisiert ist. Auch andere Domain Endungen sind weit verbreitet und stehen nicht zwingend mit dem Standort, sondern oft mit Zweck und Nutzen der Webseite im Zusammenhang. Der mittlere Teil des Namens einer Webseite ist für Sie persönlich letztlich am wichtigsten. Während die Endung der Top Level Domain unandlich oft genutzt werden kann, ist der mittlere Namensteil, die Second Level Domain einmalig. Diesen Teil können Sie selbst bestimmen, und dem Namen, welchen Ihre Webseite haben soll, anpassen. So wird Ihre Webseite schneller mit dem Namen in Verbindung gebracht und von potentiellen Besuchern schneller gefunden. Darüber hinaus wird eine Domain in weitere Bereiche, oftmals mit genau angelegter Ordnung, unterteilt. Dies ist der Fall, sobald Sie nicht nur eine einzige Hauptseite anbieten, sondern diese in eine Vielzahl von Unterseiten unterteilen. Diese, hierarchich noch niedriger gestellten Teile Ihrer Domain werden zumeist mit einem / angedeutet und stehen hinter der Top Level Domain Endung. Dabei handelt es sich letztlich um Third Level Domains, die Sie selbst auf Ihrer Webseite schaffen. Auch hier muss jeder Name, also im besten Fall der Name einer jeden Unterseite, einmalig sein. In einem anderen Fall gäbe es Überschneidungen und es würde zu einer Vielzahl von Anzeigefehlern führen. Mit einer eigenen Domain, welche sinnvoll aufgebaut ist und eine fehlerfrei gestaltete Webseite beherbergt, können Sie auf sich, bzw. Ihre Seite aufmerksam machen. Dadurch wird die Seite besonders schnell und leicht, sowohl von Google, als auch von potentiellen Besuchern gefunden. Durch diesen seriösen, werbefreien und durchdachten Aufbau können Sie eine makellose Internetpräsenz mit einer eigenen Domain erschaffen.

Anbieter für Domains finden Sie in unserem Webhosting Verzeichnis.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: