dnssec

0
952
schloss_mann_copy

Domain Name System Security Extensions

The dnssec is a set of standards on the Internet that provide security mechanisms. These are also subject to the authenticity and integrity of the data. A participant of the dnssec can verify certain zone data. It can also check if the DNS zone data is the same as that of which a creator is authorized by the zone.

No encryption of the data

The dnssec was designed to crack down on Cache Poinsoning. Digital signatures are saved when transferring resource records. Authentication never takes place on the servers and also on the clients. With dnssec, no data is encrypted. The asymmetric cryptosystem. The owner of a particular piece of information is called the master server. There is also the zone to be secured. Every single record is signed with a private key or a secret key. Authenticity and integrity can be validated with a public key or public key. The extension EDNS is preferred by dnssec. Additional parameters can be used with this extension. The size limit of 512 bytes is also removed with the extension. Longer DNS messages are needed when a key or signature is to be transmitted.

How does DNS work?

Information is provided by dnssec in the RR, that is Resource Record. These secure the authenticity of the information with a digital signature. The master server in the zone is the owner of this information. This one is also authoritative. For each zone to be secured, there is a zone singing key, ie a zone key. The pair consists of public and private keys. The public part of the zone key is included in the zone file as a DNSKEY resource record. The private key ensures that every single RR is signed digitally in the zone. For this purpose, a Resource Record is completed, this is the RRSIG Resource Record. This contains the signature for the DNS entry.
For each of these transactions, a RRSIG-RR is sent along with the normal resource record. When transferring to the zone, the slaves first receive it. This is then stored in a cache at a good resolution. Finally, the RR lands on the revolver, which has requested. The public zone key can validate the signature.

The evaluation

At dnssec, the DNS resolvers are the end devices, such as a computer or a smartphone, on which the records can not be validated. Stubresolvers are simply built programs that can completely resolve a name. Also in a recursive name server. In order to be able to resolve this name, it sends a request to a name server in the local network, or even in the network of the ISP, pronounced Internet service providers.

A DO bit is set, which can tell the name server resolver which the record should be validated. However, the stub resolver must support the extension EDNS by dnssec. So the server can also be confguriert. This means that the validation can always be performed.

This is independent of the content and presence of the DO bit. If the server returns a general error something went wrong. If successful, the server will give an AD-bit response. AD means Authenticated Data. For a stub resolver, it is unclear whether the error in the failed validation has been triggered or has another cause. Causes can be a network failure, or a name server failure in the requested domain name.

dnssec

0
139
schloss_mann_copy

Domain Name System Security Extensions

Die dnssec ist eine Reihe von Standarten im Internet, die eine Gewährleistung von Sicherheitsmechanismen geben. Diese unterliegen auch der Authentizität und der Integrität der Daten. Ein Teilnehmer des dnssec kann bestimmte Zonendaten verifizieren. Dieser kann auch prüfen ob die DNS-Zonendaten identisch sind mit denen die ein Ersteller von der Zone autorisiert ist.

Keine Verschlüsselung der Daten

Das dnssec wurde entwickelt um gegen Cache Poinsoning vorzugehen. Digitale Signaturen werden bei der Übertragung von Resource Records gesichert. Authentifizierung findet bei den Servern und auch bei den Clients nie statt. Bei dnssec werden keine Daten verschlüsselt. Das asymmetrische Kryptosystem. Der Besitzer einer bestimmten Information nennt man den Master-Server. Dort liegt auch die Zone die abgesichert werden soll. Jeder einzelne Record ist mit einem private key, bzw. einem geheimen Schlüssel, unterzeichnet. Authentizität und auch Integrität können mit einem public key, oder auch öffentlichen Schlüssel, validiert werden. Die Erweiterung EDNS wird von dnssec bevorzugt. Zusätzliche Parameter können mit dieser Erweiterung genutzt werden. Die Größenbeschränkung von 512 Bytes wird mit der Erweiterung zusätzlich aufgehoben. Längere DNS- Nachrichten sind nötig, wenn ein Schlüssel oder eine Signatur übertragen werden sollen.

Wie funktioniert DNS?

In den RR, also Resource Record werden Informationen bei dnssec bereit gestellt. Diese sichern die Authentizität der Informationen mit einer digitalen Signatur ab. Der Master-Server der in der Zone liegt ist der Besitzer dieser Information. Dieser ist auch autoritativ. Für jede Zone, die abgesichert werden soll, liegt ein zone singing key vor, also ein Zonenschlüssel. Das Paar besteht aus öffentlichen und auch privaten Schlüsseln. In die Zonendatei wird der öffentliche Teil des Zonenschlüssels als DNSKEY Resource Record aufgenommen. Der private Schlüssel sorgt dafür das jede einzelne RR digital in der Zone unterschrieben wird. Dazu wird ein Resource Record fertig gestellt, das ist dann der RRSIG Resource Record. Dieser enthält die Signatur für den DNS-Eintrag.
Bei jeder dieser Transaktionen wird neben dem normalen Resource Record auch eine RRSIG-RR mitgeschickt. Bei einem Transfer in der Zone erhalten ihn zuerst die Slaves. Dieser wird dann bei einer guten Auflösung in einem Cache gespeichert. Als letztes landet das RR bei dem Revolver, der angefragt hat. Mit dem öffentlichen Zonenschlüssel kann dieser die Signatur validieren.

Die Auswertung

Bei dnssec sind die DNS-Resolver die Endgeräte, wie ein Rechner oder ein Smartphone, auf denen die Records nicht validiert werden können. Stubresolver sind einfach gebaute Programme, die vollständig einen Namen auflösen können. Auch in einem rekursiven Namenserver. Um diesen Namen auflösen zu können schickt dieser eine Anfrage an einen Namensserver im lokalen Netz, oder auch in dem Netz des ISP, ausgesprochen Internet Service Providers.

Es wird ein DO-Bit gesetzt, dieser kann dem Resolver des Namensservers mitteilen, das der Record validiert werden soll. Der Stubresolver muss hierfür aber die Erweiterung EDNS vom dnssec unterstützen. So kann der Server auch konfoguriert werden. Das bedeutet das die Validierung immer durchgeführt werden kann.

Das ist unabhängig vom Inhalt und Vorhandensein des DO-Bit. Wenn der Server einen allgemeinen Fehler zurück gibt ist etwas schief gelaufen. Wenn es erfolgreich war gibt der Server eine AD-Bit Antwort. AD bedeutet Authenticated Data. Für einen Stubresolver ist es nicht zu erkennen, ob der Fehler an der fehlgeschlagenen Validierung ausgelöst wurde, oder eine andere Ursache hat. Ursachen können ein Netzausfall, oder ein Namenserverausfall im angefragten Domainnamen sein.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here