Freitag , 23 Juni 2017
Home » Computer und Internet » Cloud Computing

Cloud Computing

VirtualBox im Überblick

VirtualBox-Logo

Der Begriff Virtualisierung scheint für manch einen nicht allzu Computerafinen etwas geekig, vielleicht sogar etwas abschreckend. Dass dem ganz und gar nicht so ist, und welche Vorteile sich Ihnen z. B. durch die kostenlose und einfach nutzbare Software VirtualBox ergeben, wird im folgenden Artikel behandelt. Was ist eine virtuelle Maschine? Eine virtuelle Maschine ist eine komplett separate und individuelle Oberfläche …

Lese weiter »

Ist ein Wechsel zur Nextcloud sinnvoll?

nextcloud-logo-white

Nextcloud ist eine Abspaltung von ownCloud. Die Software soll mehr Features haben als die ownCloud – aber ist sie wirklich besser? Sollte man den Wechsel vornehmen und bringt das etwas? Wie kam es zur neuen Software für die eigene Cloud? Frank Karlitschek, Gründer und Geschäftsführer von ownCloud, hat das ownCloud-Projekt mit weiteren Entwicklern verlassen. Dabei wurde das Unternehmen Nextcloud gegründet. …

Lese weiter »

Die Zukunft von Cloud Computing

Schon seit ein paar Jahren gilt das Cloud Computing als eine der schnellsten Wachstumsbranchen in der IT-Szene. Selbst in wirtschaftlich schwierigen Zeiten, in denen andere Wirtschaftszweige zu kämpfen haben, erweisen sich die Aktientitel der führenden Unternehmen als stabil und nachhaltig. Das liegt an den hohen Erwartungen, die man an die Branche knüpft und die weiterhin steigende Bedeutung des Geschäftszweiges. War …

Lese weiter »

Cloud Computing für kleine Unternehmen

internet cloud computing

Cloud Computing ist vor allem für kleine und mittlere Unternehmen interessant, bietet es doch viele Vorteile und Möglichkeiten zur effektiveren Arbeitsweise. Jederzeit und von überall auf seine Daten zugreifen können – ein Traum eines jeden Unternehmers. Trotzdem ist die Begeisterung gegenüber den hochgelobten cloudbasierten Diensten eher zurückhaltend. Dabei liegen die Vorteile auf der Hand. Kopf in den Wolken? Cloud ist …

Lese weiter »

cloud backups, sinnvolle Software zum sichern Ihrer Daten

backup

Immer aktuell: Das Thema Datensicherung beschäftigt Privatpersonen ebenso wie Unternehmen. Im privaten Bereich ist ein Datenverlust äußerst ärgerlich, für Unternehmen sind die Folgen wesentlich weitreichender. Eine Alternative zum lokalen Back-up ist die Nutzung eines Cloud-Servers. Hier kommen moderne Technologien zum Einsatz und die Sicherheitsmaßnahmen sind in der Regel sehr viel höher als in den eigenen vier Wänden. Doch welche Möglichkeiten …

Lese weiter »

CDN: Content Delivery Netzwerk

CDN

Mehr als 3 Milliarden Menschen nutzen das Internet und es werden täglich mehr. Dank modernster Technologien sind die meisten Webseiten mittlerweile sehr aufwendig gestaltet. Die Besucher einer Internetseite möchten jedoch nicht nur ansprechend unterhalten werden. Sie erwarten auch geringe bzw. kaum spürbare Ladezeiten und möchten ohne Unterbrechungen surfen. Eine große Anzahl an Bildern, Animationen und Videos wirkt sich jedoch negativ …

Lese weiter »